Navigation im World Wide Web als Hypertextsystem (Diplomarbeit von Tobias Steinke)
Inhaltsverzeichnis     AlterNav an     AlterNav aus     Zurück zu Kapitel 1     Weiter zu Kapitel 1.1.2


1.1  Historische Entwicklung von Hypertextsystemen

1.1.1  Memex

Als Vordenker zum Hypertext wird Vannevar Bush [2] angesehen. In seinem Artikel "As We May Think" (Bush, 1945) stellte er sein Konzept von Memex vor, einer Wissensdatenbank, die einzelne Dateneinträge miteinander verknüpft. Er wollte die für das menschliche Denken als wesentlich erkannte Fähigkeit der Assoziation für den Zugriff auf maschinell gespeichertes Wissen übertragen. Die technische Grundlage sollten dabei Mikrofilme und mehrere parallele Projektoren sein. Mit Hilfe eines "Scanners" hätte das System beliebig um persönliche Notizen, Bilder oder Artikel ergänzt werden können. Neben der individuellen Erschließung des gespeicherten Wissens, sah Bush auch die Möglichkeit des Aufbaus von "Pfaden" durch das Datenmaterial vor. Dabei ging er soweit, die Entstehung des Berufs eines "Pfadsuchers" vorherzusagen. Memex wurde nie realisiert.



Navigation im World Wide Web als Hypertextsystem (Diplomarbeit von Tobias Steinke)
Inhaltsverzeichnis     AlterNav an     AlterNav aus     Zurück zu Kapitel 1     Weiter zu Kapitel 1.1.2

© 1999 Tobias Steinke, mail@tobias-steinke.de