Navigation im World Wide Web als Hypertextsystem (Diplomarbeit von Tobias Steinke)
Inhaltsverzeichnis     AlterNav an     AlterNav aus     Zurück zu Kapitel 2     Weiter zu Kapitel 2.1.2


2.1  Historische Entwicklung des WWW

2.1.1  Das Internet

Das Internet bezeichnet einen Zusammenschluß vieler lokaler Netze (Münz, 1998). Hervorgegangen ist es aus dem Projekt ARPA-Net des amerikanischen Militärs (1969). Ziel dabei war eine Vernetzung von selbständigen Einheiten, die auch bei Unterbrechung einzelner Verbindungen noch weiter funktioniert. Jede Einheit ist sowohl Sender als auch Empfänger. Aus dem militärischen Netz wurde bald ein wissenschaftlich genutztes zum Austausch von Forschungsergebnissen. Der militärisch genutzte Teil spaltete sich Anfang der Achtziger unter dem Namen Milnet ab, der Rest des ARPA-Net wurde bald nur noch Internet genannt.

Da im ständig wachsenden Netz aus Netzen verschiedenste Rechner integriert waren, mußte ein maschinenunabhängiger Standard für das Verbindungsprotokoll geschaffen werden. Dieses bildete das mehrschichtige Protokollsystem Transmission Control Protocol / Internet Protocol (TCP/IP). In Europa entstand auch ein Rechnerverbund, der nach anfänglichen Eigenentwicklungen auch TCP/IP unterstützte. Die in verschiedenen Kontinenten entstandenen Netzverbunde wurden zusammen schließlich das globale Internet auf Basis von TCP/IP. Jeder Rechner darin hat eine eindeutige, 32-Bit-lange Adresse (IP-Adresse). Um diese Zahlenadressen besser verständlich zu machen, werden sie einem hierarchisch strukturiertem Namensschema zugeordnet. Durch Punkte getrennt enthält ein solcher Adreßname verschiedene Domänen, die auf den Ort schließen lassen (z.B. kennzeichnet ".de" deutsche Adressen und ".edu" amerikanische Lehr- und Forschungseinrichtungen). Es entstanden verschieden Dienste und Anwendungen basierend auf TCP/IP. Die bekannteste ist E-Mail, das Übermitteln elektronischer Mitteilungen. Weitere Dienste sind Usenet (eine Art "Mitteilungsbrett"), File Transfer Protocol (FTP) (die Übertragung beliebiger Dateien) und Telnet (die "Fernsteuerung" eines anderen Rechners im Netz).



Navigation im World Wide Web als Hypertextsystem (Diplomarbeit von Tobias Steinke)
Inhaltsverzeichnis     AlterNav an     AlterNav aus     Zurück zu Kapitel 2     Weiter zu Kapitel 2.1.2

© 1999 Tobias Steinke, mail@tobias-steinke.de