Navigation im World Wide Web als Hypertextsystem (Diplomarbeit von Tobias Steinke)
Inhaltsverzeichnis     AlterNav an     AlterNav aus     Zurück zu Kapitel 2.2     Weiter zu Kapitel 2.2.2


2.2.1  Standardelemente in beiden Browsern

Die folgenden Navigationselemente gab es zum Teil schon in Mosaic. Dazu gehört ein "Zurück"-Knopf, aber auch ein "Vor"-Knopf, der eine Benutzung des "Zurück"-Knopfes rückgängig macht. Weiterhin zählen zu den Standardknöpfen "Aktualisieren" zum Neuladen der gleichen Seite, "Abbrechen" zur vorzeitigen Unterbrechung einer Seitenübertragung und "Homepage" zum schnellen Aufruf einer definierten Seite (meist die Hauptseite des Browser-Herstellers).

In einer Zeile steht die URL der angezeigten Seite, die manuell geändert werden kann, um eine neue Adresse aufzurufen. Alle selbstgetippten URLs werden dabei in einer aufrufbaren Liste gespeichert. Daneben ist die History verfügbar und zwar zum einen als Pull-Down-Menü am "Zurück" bzw. "Vor"-Button, zum anderen als eigene, sortierbare Liste. Diese Liste wird auch abgespeichert und kann später erneut benutzt werden.

Sehr weiterentwickelt hat sich seit Mosaic die Verwaltung der Lesezeichen. Sie können hierarchisch in Ordnern angeordnet werden und sind in einem Menü jederzeit verfügbar. Außerdem gibt es eine eigene Leiste, in der bestimmte Links noch schneller aufgerufen werden können. Text auf der angezeigten Seite kann mit einer Suchfunktion gefunden werde. Zu beiden Browsern gibt es Hilfstexte mit Benutzungshinweisen.

Bei beiden Browsern gibt es einen "Suchen"-Knopf, der aber nur eine Seite aufruft, die wiederum andere Suchmaschinen benutzt. Suchmaschinen durchsuchen das World Wide Web nach Begriffen, allerdings nur in ihnen bekannten Seiten. Jede Suchmaschine liefert also unter Umständen verschiedene Ergebnisse. Suchmaschinen sind heute mit das wichtigste Navigationswerkzeug im WWW, gehören aber eigentlich nicht zum Browser selbst. Sie werden, genauso wie andere Seiten, per URL vom Browser aufgerufen.

Text-Links im angezeigten HTML-Dokument werden normalerweise unterstrichen und blau dargestellt. Dies kann jedoch sowohl vom Autor bzw. von der Autorin des Dokuments als auch vom Benutzer bzw. von der Benutzerin des Browsers geändert werden. Schon besuchte Links werden mit einer anderen Farbe gekennzeichnet, in der Regel lila. Normalerweise findet die Navigation im selben Fenster statt. Es kann aber mit jedem Link auch ein neues Browser-Fenster geöffnet werden, das dann eigene Bedienungselemente enthält.



Navigation im World Wide Web als Hypertextsystem (Diplomarbeit von Tobias Steinke)
Inhaltsverzeichnis     AlterNav an     AlterNav aus     Zurück zu Kapitel 2.2     Weiter zu Kapitel 2.2.2

© 1999 Tobias Steinke, mail@tobias-steinke.de