Navigation im World Wide Web als Hypertextsystem (Diplomarbeit von Tobias Steinke)
Inhaltsverzeichnis     AlterNav an     AlterNav aus     Zurück zu Kapitel 2.3.6     Weiter zu Kapitel 2.3.8


2.3.7  Navigation in speziellen Anwendungen

Das World Wide Web bietet inzwischen nicht nur Informationsseiten und Texte, sondern auch interaktive Anwendungen. Hierbei besteht ein Unterschied der Gestaltung zu klassischen Hypertextsystemen. Besonders sogenannte Shopping-Systeme zum Einkaufen über das WWW erfreuen sich zunehmender Beliebtheit (Shubin, 1997).

Ein Shopping-System stellt ein in sich geschlossenes System dar, das dementsprechend einheitlich und konsistent gestaltet sein muß. Externe Links auf andere Seiten sollten nur in wohldefinierten Bereichen auftreten und nicht auf Formularseiten. Das steht deutlich im Gegensatz zu Informationstexten, die gerade durch die transparente Verknüpfung mit anderen Texten an Wert gewinnen. Bei speziellen Anwendungen tritt das Problem der Diskrepanz von Browser-Navigation und Seitennavigation besonders hervor. Da der Kontext nur durch die angezeigte Seite gegeben ist, muß jede Seite entsprechende Informationen enthalten, auch Fehlermeldungen. Oft kommen bei Shopping-Systemen Metaphern zum Einsatz (Warenkorb), aber eine sinnvolle Nutzung der WWW-Möglichkeiten kann dadurch auch erschwert werden.

Aus Sicherheitsgründen entfernen sich viele WWW-Anwendungen von der HTML-Oberfläche und stellen eine eigene zu Verfügung, die als Java-Applet realisiert ist. Ein Java-Applet ist ein Programm, das erst zum Client übertragen und dann dort gestartet wird. Der Browser wird hierbei nur noch als Rahmen für das Programm benutzt. Verbunden damit sind allerdings hohe Ladezeiten, da das Applet und die Daten übertragen werden müssen. Fraglich bleibt, ob solche "halben" Programme (Java-Applets haben aus Sicherheitsgründen nicht die gleichen Möglichkeiten wie eigenständige Programme) wirklich der beste Weg sind. Vom Browser unabhängige Internet-Programme könnten für manche Anwendungen die bessere Lösung sein (Nielsen, 1998).



Navigation im World Wide Web als Hypertextsystem (Diplomarbeit von Tobias Steinke)
Inhaltsverzeichnis     AlterNav an     AlterNav aus     Zurück zu Kapitel 2.3.6     Weiter zu Kapitel 2.3.8

© 1999 Tobias Steinke, mail@tobias-steinke.de