Styles

Bei der völligen Überarbeitung dieser Homepage suchte ich nach einer originellen Idee für das Design. In Anlehnung an die vielen Programme, denen man als Anwender mit Skins bzw. Themes ein gänzlich anderes Aussehen verpassen kann, sollte dies auch für die Besucher meiner neuen Seite möglich sein. Mit Stylesheets ist das auch relativ einfach praktikabel. Inzwischen weiß ich, dass meine Idee schon andere vor mir hatten, aber das macht sie ja nicht schlechter. ;-)

Mit dem Auswahlmenü links kann man eines der vorhanden Styles wählen, in dem dann alle Hauptseiten der Homepage angezeigt werden. Dieses Style bleibt auch beim nächsten Besuch der Seite eingestellt. Dazu muss der Browser jedoch Cookies akzeptieren, JavaScript aktiviert haben und Cascading Stylesheets fehlerfrei unterstützen (das gilt für Browser von Netscape erst ab Version 6).

Als Clou kann aber auch jeder seine eigenen Styles für meine Seite entwickeln. Dazu sind allerdings gewisse Kentnisse über Cascading Stylesheets nötig. In SELFHTML findet man z.B. eine gute Erklärung. Man braucht ansonsten nur noch die untenstehende ZIP-Datei, in der ein kommentiertes Stylesheet und eine Beispiel-HTML-Seite enthalten sind. Das geänderte Stylesheet (inkl. nötiger Bilder) kann dann an mich per E-Mail geschickt werden und ich werde es, wenn es funktioniert, in Kürze verfügbar machen. Die Seiten müssen damit jedoch einwandfrei nutzbar bleiben.

Schablone für eigene Styles